Цветовая схема: Размер шрифта: А А А

Подготовительные тесты к ОГЭ

Методическая копилка - Иностранный язык

Н Е М Е Ц КИ Й       ЯЗЫК

« Система подготовки учащихся 8 класса к сдаче ОГЭ по

немецкому языку в 9 классе по УМК И.Л.Бим (программа для

общеобразовательных школ, 3 часа в неделю, 102 часа в год)»

                    

ОГЛАВЛЕНИЕ

1. Пояснительная записка

2. Из опыта работы:

   2.1 Упражнения по чтению и аудированию

   2.2 Упражнения для тренировки лексики и грамматики

   2.3 Упражнения для тренировки говорения

   2.4 Упражнения для развития навыков письма

3. Контроль знаний учащихся

3.1 Промежуточный (триместровый) контроль (2 часа):

   А. Аудирование

   Б. Лексико-грамматический тест

   В. Чтение

   Г. Говорение

3.2 Итоговый контроль в формате ОГЭ ( 1 час ).

Список литературы

                

1.     Пояснительная записка

Государственная     итоговая     аттестация   выпускников     основной

общеобразовательной школы ( 9 кл.) осуществляется с целью установления

соответствия достигнутого учащимися уровня владения немецким языком

требованиям Государственного образовательного стандарта и Примерных

программ по немецкому языку.

Основными объектами итогового контроля являются

• речевые умения и навыки в говорении, аудировании, чтении и письме

     ( речевая компетенция )

• языковые знания и навыки: орфография, фонетическая сторона речи,

   лексическая и грамматическая сторона речи

   (языковая компетенция)

• социокультурные знания и навыки

     (социокультурная компетенция)

Минимальные требования к владению учащимися немецким языком к концу

базового курса обучения изложены в «Примерных программах по учебным

предметам. Иностранный язык. 5-9 классы» (Москва,» Просвещение», 2010г)

и в «Программах общеобразовательных учреждений. Немецкий язык.5-9кл.»

Автор И.Л.Бим. (Москва, «Просвещение».2009 год)

   Введение в практику новой модели экзамена для учащихся 9 классов

вызвано необходимостью совершенствования форм итогового контроля.

Увеличение числа таких форм – положительная тенденция современной

системы образования. Эта модель особенно актуальна в связи с введением в

средней школе профильного обучения, которое позволяет более полно

учитывать интересы, склонности и способности учащихся для зачисления их

в различные по профилю классы.

   Внутришкольный контроль должен соотноситься с государственным и

подготавливать учащихся к нему. Необходимо знакомить учащихся с

критериями оценки уровня владения продуктивными и рецептивными

видами речевой деятельности. Форма и способ выполнения заданий должны

быть хорошо известны учащимся и не вызывать у них дополнительных

трудностей. Данные, полученные при выполнении различных тестовых

заданий при проведении текущего или промежуточного контроля, призваны

оценить результаты, достигнутые каждым учащимся. Они же имеют и

диагностическую функцию, которая позволяет учителю и учащемуся

получить представление о своих достижениях и недоработках, и должны

стимулировать их к дальнейшему совершенствованию своей соответственно

профессиональной и учебной деятельности.

   Мои учащиеся знакомы с различными формами тестового контроля с 5 кл.

В 2010г. учащиеся 7 кл. сдавали переводной экзамен в форме тестов (чтение

и лексика с грамматикой). В 2011 учащиеся 8 кл. писали годовую

контрольную работу по предмету в формате ГИА. Результаты хорошие. И я

решила поделиться с коллегами своим опытом работы по этому вопросу.

                

2. Из опыта работы

Рабочая программа предусматривает проведение следующих видов

контроля:

• Текущего (проверка усвоения лексического, лексико-грамматического

   материала, навыков говорения, чтения, аудирования, письма в рамках

   одной темы) через словарные диктанты, тесты, подстановочные

   упражнения, проверочные работы, самопроверку, взаимоконтроль.

• Промежуточного (триместрового контроля-2ч.) Это комплексная

   контрольная работа по аудированию, чтению, говорению (монолог или

   диалог), письму или лексико –грамматический тест.

• Итогового ( комплексная работа по 4 видам деятельности ) ( 2 ч.)

Следует подчеркнуть, что я придерживаюсь следующего принципиального

положения ( или «комплексно-модульного аспекта»): целенаправленность

обучения с ориентацией на достижение конкретного конечного результата.

В контрольных работах по аудированию, чтению проверка коммуникативных

умений осуществляется с помощью заданий:

* с кратким ответом: да / нет

* подбери к левой части правую

* продолжи предложение

* выбери правильный вариант ответа на вопрос

* ответь кратко на вопрос

* вставь пропущенные слова

Для проверки лексических и лексико-грамматических навыков использую

• задания в виде теста с выбором 1 ответа из 3-4 данных

• выбор лишнего слова в логическом ряду

• поставить слово в правильной форме (существительные, глаголы,

   вспомогательный глагол, прилагательные…)

• вставить пропущенные слова (по смыслу или выбрать из группы слов)

Образец Итогового контроля даётся в книге для к учебнику « Deutsch.Schritte 4», автор И.Л.Бим.

Хочу подробнее остановиться на вопросе тренировки языковых и речевых

компетенций учащихся с целью подготовки их к ГИА на материале 1 раздела

учебника 8 кл.»Deutsch.Schritte 4» (автор И.Л.Бим) «Здорово было летом!».

Это и тренировка навыков аудирования, работа с текстом, серия упражнений

на работу с лексикой: «Окончи предложение…\ Найди соответствие..\ Ответь

на вопросы…\Выскажи мнение…\Опиши картинки…Беседа по картинке\

Вставь пропуски\ Запиши преимущества … и недостатки…и т.д.»

На лексический материал темы накладывается грамматический материал:

Prasens, Imperfekt, Perfekt, zu +\- Infinitiv, dass-Satz, Plusquamperfekt,

Temporalsatz. Для тренировки лексического и лексико-грамматического

материала использую упражнения из учебника, рабочей тетради к учебнику,

атакжесборник “Deutsch. Ubung macht den Meister.7-9 Kl.” ( автор И.Л.Бим)

и другие источники, а также составляю сама.

      

   2.1   Упражнения по чтению и аудированию

* Was passt zusammen ? Еine Antwort ist ubrig.

1.Viele Familien fahren mit ihren Autos von Ort       a) zufrieden

zu Ort und ... in Zelten.                             b) erleben

2.Einige Stadtkinder ... im Sommer bei ihren           c) besuchen

Verwandten.                                           d) ubernachten

3.Viele Kinder ... in den Ferien viel Schones und    e) bleiben

Interessantes.

4. Viele Kinder sind mit ihren Sommerferien ... .

* Richtig oder falsch ?

   1. Bernd erholt sich gern am Strand.

   2. Gisela reist und wandert gern.

   3. Erika reitet viel auf dem Pferd.

   4. Dieter fahrt am Tage Boot. Er liebt Haustiere.

   5. Thomas macht gern Raltouren.

                   1         2         3         4       5

     richtig

     falsch

* Was passt zusammen?

1.Die Ubernachtung in einer Jugengherberge                 a) Toleranz

kostet... .

2. Zur Grundidee der Jugendherberge gehort ... .           b) Trefpunkt

3. Die Jugendherbergen sind ein ... fur Jugend.             c) an der Elbe

4. Die Jugendherberge in Hamburg liegt ... .               d) etwa 10 Euro

5. In vielen Jugendherbergen ...Umweltseminare.             e) gibt es

* Beantwortet die Fragen zum Text ( S.24 )

1.Wer ist die Hauptperson dieser Geschichte?

2. Woraus war diese Insel?

3. Was assen die Einwwohner?

4. Wie sahen die Einwohner aus?

5. Was passierte dem Kapitan auf dieser Insel?

* Richtig oder falsch? (S.28)

1.Eine Touristengruppe besuchte Weimar.

2.Die Kinder waren im Goethe-Haus.

3. Michael setzt sich auf einen Stuhl.

4. Michael ist sehr mude.

5. Michael weiss nicht, wer Goethe war.

                  1         2         3         4       5

     richtig

     falsch

• Stelle die Satze in richtiger Reienfolge. (Hauslekture- S.215)

1.Der Junge ging zum neuen Friseur.

2.Der Junge trug Locken mit Poni.

3.Der Junge hatte Angst vor seinen Eltern.

4.Der Friseur rasierte ihm die Haare mit seiner Maschine.

5.Der neue Friseur gefiel dem Jungen nicht.

6.Der Junge zeigte dem Meister seine Angst nicht.

7.Die Eltern waren bose.

     2.2       Упражнения для тренировки лексики и

                       грамматики

• Bilde Satze.

1)verbrachte, meine Sommerferien, ich, am Schwarzen Meer.

2)erholtest, in den Ferien, du, dich, den Verwandten, bei.

3)liegt, Dorf, in, einer Gegend, dieses , wunderschonen.

4)in den Ferien, eine Bildungsreise, machten, mit dem Auto, wir.

• In den Ferien. Wie ist es weiter?

1)Viele Jungen ... in den Sommerferien ... .

2)Viele Madchen ... .

3)Mein Freund ... .

4)Ich ... .

5)Mein Bruder (Meine Schwester) ... .

• Welches Wort passt in die logische Reihe nicht?

1. Gebirge, Uhr, Ferienort, Campingplatz, Strand

2. fischen, reiten, schwimmen, scheinen, segeln

3. Baden, Wandern, Radfahren, Weinen, Reisen

4. attraktiv, lustig, interessant, hoch, toll, prima

•   Kreuzwortratsel ( als Muster Ubung 27, Seite 18, Arbeitsbuch)

•   Bildet neue Worter (Muster- Ubung 7, Seite 5,Arbeitsbuch)

•   Macht die Schemas komplett

•   Wortsalat, Wortfamilie

•   Reime

•   Ubersatzt aus dem Deutschen ins Russische

•   Ubersatzt aus dem Russischen ins Deutsche

•   Bildet Satze mit folgenden Wortern

•   Nennt Antonyme \ Synonyme

• Bestimmt die Zeitform des Verbes

Der kleine Bar machte einen kleinen Spaziergang. Die Vogel sangen.Es war

warm. Der kleine Bar freute sich sehr. Als er sich erholen wollte, setzte er sich

auf einen Baumstumpf.

• Bildet Prateritum von Verben.

1. beginnen, reiten, fahren, laufen, liegen, singen, schwimmen, steigen, lesen

2. fischen, segeln, stricken, bewundern,ubernachten, passieren, sein, haben

• Schreibt Verben im Prateritum

1 Monika und Inge (verbringen) zwei Wochen an der Ostsee. Sie (baden) oft

und (bleiben) fast den ganzen Tag in der frischen Luft. Inge (lesen) viel. Und

Monika (fernsehen).Sie (schreiben) Briefe ihren Freunden und (schicken) SMS.

• Schreibt 3 Grundformen von Verben

1 заниматься (спортом), встречаться, загорать, бегать, путешествовать,

проводить, отдыхать, кататься на лошади, смотреть телевизор.

• Schreibt Satze im Perfekt

1. Ich lese ein Buch.

2. Wir gehen zum Strand.

3. Ich laufe nach Hause.

4. Ich sehe gern fern.

5. Wir erholen uns klasse.

• Ubersetzt ins Russische

1. Ich war viel gereist.

2. Peter hatte lustige Geschichten erzahlt.

3. Du warst im Zoo gewesen.

4. Anna hatte Pilze gesucht.

5. Die Kinder waren ins Kino gegangen.

• Bilde Plusquamperfekt

1. Die Jungen ... durch den Park ... (laufen).

2.   Dieter ... Tennis ... (spielen).

3.   Du ... ins Theater ...(gehen).

4.   Ich ... im Lager neue Freunde ... (finden).

5.   Ihr ... im Sommer viel ... (lesen).

• Zeitformen. Fulle die Tabelle aus.

Prasens                   Prateritum               Perfekt

ich reise                 ich reiste               ich bin gereist

                           er ging

wir spielen

                                                     sie haben angerufen

• Setzt Hilfsverben haben oder sein ein.

1.Meine Freundin ... die Sommerferien in der Schweiz verbracht. 2.Sie ... mit

ihren Eltern dorthin gefahren. 3.Dort ... sie in einem Hotel gewohnt. 4.Sie ...

Ausfluge gemacht und ... viel spazierengegangen. 5.Es ... ihnen sehr gut gefallen.

• Lest den Brief, bestimmt die Zeitformen des Verbs in jedem Satz .

     Liebe Ursula!

Fast drei Tage bin ich in Berlin. Die Zeit ist sehr schnell vergangen. Ich habe

schon viel gesehen. Ich hoffe, dass du meine Ansichtskarte schon bekommen hast.

Ich schrieb sie sofort, nachdem ich in Berlin angekommen war. Entschuldige, dass

ich dir erst heute einen Brief schreibe. ...

• Setzt als, wenn, nachdem ein

1.Jedes mal, ... ich die Ferienfotos aus dem Album nehme, erinnere ich mich an

mein Ferienlager an der Elbe.

2. ... wir aus dem Wald in die Jugendherberge zuruckkamen, wurde es schon

dunkel.

3.Immer, ... Klara und Robert im Dorf waren, erholten sie sich gut.

4. ... ich alle Hausaufgaben gemacht hatte, ging ich spazieren.

5. ... er das Buch gelesen hat, schreibt er einen Aufsatz.

• Schreibt passende Konjunktion

1... Lisa zu ihrer Freundin kam, spielte sie Computer.

     a) nachdem b) als c) wann

2. Wir schrieben eine Kontrolle, ... wir das Material gelernt haben.

     a) als       b) wenn c) nachdem

3. ... meine Eltern im Ausland sind, wohne ich bei meinen Grosseltern.

     a) als       b) wenn c) nachdem

• Предлагаемые тесты и задания рассчитаны на учеников, изучающих

немецкий язык на основе серии учебных пособий, созданных авторским

коллективом под руководством проф. Бим И.Л.

2.3   Упражнения для тренировки говорения

Обучение устно-язычному общению имеет в 8 классе существенные

особенности. С одной стороны, учащиеся побуждаются к решению

определённых коммуникативных задач: что-то сообщить, расспросить,

убедить и т.д. С другой стороны, учитывая то, что 8 класс является

начальным звеном старшего этапа базового курса обучения, необходимо

обучать учащихся владению «туристическим языком». здесь важно умение

пользоваться определёнными речевыми стереотипами, повторение уже

известного ролевого поведения в определённых ситуациях, многократная

тренировка в ситуациях, связанных с изучаемой темой.

В УМК имеется серия упражнений для развития навыков диалогической и

монологической речи:

- ответы на вопросы к тестам

- скажите, что узнали нового (повторение придаточных предложений)

- скажите своё мнение

- работа в парах, используя опоры

- составление рассказа, используя лексические таблицы

- ведение диалогов на основе ситуаций «Разговорника»

-чтение диалога за диктором

- дополнить фразы в диалоге

- упражнения, развивающие умение уточнять

- упражнения в рабочей тетради на обучение моделирования диалога

- вставить пропущенные слова в предложениях

- инсценировки полилогов

- ролевые игры

- ведение дискуссий

- интервью

2.4   Упражнения для развития навыков письма

- письменные подстановочные упражнения

- упражнения с заданием озаглавить части текста

- сделать выписки из текста

- ведение «Разговорника»

- выполнение грамматических упражнений

- письменные ответы на вопросы

- игра «Преобразуй предложение»

- сжатый письменный пересказ отдельных абзацев текста

- составление предложений из данных слов, словосочетаний

- составление диалогов (письменно)

- составление монологов, используя лексические таблицы

- описание картинок

- написание писем, сочинений, поздравлений

В данной теме предусматриваются такие письменные работы:

       - письменный рассказ о летних каникулах немецких детей (Prasens)

       - письмо немецкому другу о своих летних каникулах (Prateritum)

       - открытка из лета, с написанием адреса

       - описание картинки к тексту «Сырный остров»

       - работа с письмом (стр.44): списать, вставить пропущенные слова.

       - выписки из текста

       - письменные ответы на вопросы

       - продолжи предложение

       - задай вопросы

       - письменная работа по лексической таблице № 1

      

   3. Контроль знаний учащихся

3.1. Промежуточный (триместровый) контроль (2 ч.)

А. Аудирование

Б. Лексико-грамматический тест

В.   Чтение

Г.   Говорение

     ( задания и формы контроля прилагаются )

А. Audieren

                                   Ein Brief

                                                 Stuttgart, den 3. September, 2010

Hallo, Kurt!

Wie geht es dir? Der Sommer ist zu Ende. Das Schuljahr hat begonnen und

wir erinnern uns jetzt an die Sommerferien, nicht wahr?Ach, die Sommerferien

waren prima! Ich habe zwei Wochen im Juli an der Ostsee verbracht. Ich war dort

naturlich nicht allein, sondern mit meinen Eltern. Wir flogen bis Rostock

mit dem Flugzeug, denn mit der Bahn ist es sehr langweilig fur uns. Der Flug war

sehr angenehm. Wir sorgten fur die Wohnung nicht – in Rostock wohnt meine

Tante Birgit, sie freute sich, uns alle zu sehen und wir lebten bei ihr wie zu Hause.

Jeden Morgen gingen wir zum Strand, badeten, schwammen um die Wette,

sonnten uns. Abends ging ich in die Disko und meine Eltern ins Cafe

oder ins Restaurant. Wir haben auch Museen besucht und eine Rundfahrt durch

die schone alte Stadt gemacht. Es war klasse!

Kurt, und wo und wie hast du dich erholt?

Schreibe bitte bald, ich warte auf deinen Brief!

                                 Mit vielen Grussen

                                                     dein Freund Dieter

   Beantwortet die Fragen. Wahlt richtige Variante.

1.Wo erholte sich Dieter im Sommer?

a) in Stuttgart           b) in Rostock           c) auf dem Lande

2. Wie lange lebte er an der Ostsee?

a) ein Monat               b) zwei Wochen         c) zehn Tage

3. Womit reiste die Familie nach Rostock?

a) mit dem Auto           b) mit der Bahn         c) mit dem Flugzeug

4. Wo wohnten sie in Rostock?

a) im Hotel               b) bei der Tante         c) in der Jugendherberge

5. Was machten sie jeden Morgen?

a) gingen zum Strand       b) spielten Computer   c) besuchten Verwandten

6. Wohin ging Dieter am Abend?

a) ins Kino                 b) zu Besuch            c) in die Diskothek

7. Was hat die Familie auch besucht?

a) Eltern                   b) Museen               c) Hotels

8. Wodurch haben sie eine Rundfahrt gemacht?

a) das alte Rostock         b) schones Stuttgart     c) die Ostsee

9. Hat Klaus Dieter uber seine Sommerferien erzahlt?

a) Nein                     b) Ja                     c) Ich weiss nicht

10.Woruber fragt Dieter Klaus?

a) uber seine Ferien       b) uber seine Freunde     c) uber seine Hobbys

                                        Б.

                                       Lesen

                               Inter – Rail - Karten

   Wir wissen schon, dass viele Jungen und Madchen in Deutschland wissbegierig

sind und gerne reisen, um die Welt kennen zu lernen. Oft reisen

die Jugendlichen allein, ohne Eltern. Da sie aber nicht viel Geld haben, trampen oft

die Jungen und die Madchen oder fahren Autostop (per Anhalter). Das macht

ihnen Spass, denn unterwegs bewundern sie schone Landschaften, lernen neue

Freunde kennen.

Peter will in den nachsten Ferien nach Italien – dieses Land interessiert ihn sehr.

Er hat Taschengeld und seine Eltern geben ihm fur die Reise 100 EURO.

Aber das ist nicht viel. Die Flugtickets bis Italien sind sehr teuer, so viel Geld

hat der Junge nicht. Die Eisenbahn ist auch nicht billig. Und darum will Erich mit

Inter-Rail fahren. Was ist das Inter – Rail? Das ist eine internationale

Fahrkarte nur fur Jugendliche. Das Inter-Rail-Ticket ist viel billiger als andere

Fahrkarten. Damit darf man mit der Eisenbahn in der 2. Klasse durch Europa in

den Ferien einen ganzen Monat lang reisen. Mit der Inter – Rail- Karte konnen

die Jugendlichen leichter (schneller) einen Platz in der Jugendherberge bekommen

oder durfen in Grossstadten sogar in den Bahnhofen ubernachten.

                                

   1

• Richtig oder falsch?

1. Mit dem Inter –Ralf – Ticket konnen die Jugendlichen sehr billig in alle Lander

Europas fahren.

2. Peter will nach Italien per Anhalter fahren.

3. Die Inter –Ralf –Karte ist billiger als das Flugticket.

4. Die deutschen Jugendlichen fliegen lieber mit dem Flugzeug, als fahren

   A utostop .

5.   Die Inter – Rail – Karte hilft auch, ein Bett im grossen teueren Hotel zu

   b ekommen .

6. Peters Eltern haben fur sich auch eine Inter – Rail – Karte gekauft.

                   1         2         3         4         5         6

       richtig

       falsch

                                           2

•   Was passt zusammen?

1.   Viele Jugendliche ... gern ohne Eltern.           a)   Geld

2.   Sie wollen neue Lander ....                       b)   billig

3.   Sie arbeiten nicht und haben nicht viel ... .     c)     reisen

4.   Die Flug- und Eisenbahnkarten sind nicht ... .     d)     kennen lernen

5.   Aber es gibt internationale Fahrkarten fur ... .   e)   teuer

6.   Diese Fahrkarten sind nicht ... .                   f)   Europa

7.   Die Jugendlichen konnen durch ... einen Monat       g)   Jugendliche

     reisen.

                           В.

               Lexisch – grammatischer Test

                         Teil 1

1.Es ist sehr interessant, einmal ins Ausland ... .

a) reisen             b) um zu reisen             c) zu reisen

2.Wenn das Wetter im Sommer schon ist, konnen wir im Fluss ... .

a) um zu baden      b) zu baden                   c) baden

3. Ich rate dir, Deutschland ... .

a) zu besuchen       b) besuchen                   c) um zu besuchen

4.Mein Freund fragt mich, ... .

a) ob ich im Sommer viel gewandert bin

b) ob ich bin im Sommer viel gewandert

c) ob bin ich im Sommer viel gewandert

5. ... wir ins Lager kamen, wurde es schon dunkel.

a) wenn                 b) als                       c) dass

6.Immer, ... ich Zeit habe, lese ich ein interessantes Buch.

a) nachdem             b) als                      c) wenn

7.... ich alles gekauft hatte, ging ich nach Hause.

a) nachdem             b) wenn                       c) als

8. Ich habe den Wunsch, nach Berlin ... .

a) reisen             b) zu reisen                 c) gereist

9. Ich ... nicht in einem Hotel, sondern in der Jugendherberge.

a) ubernachtete       b) ubernachten               c) ubernachtet

10.Unsere Familie ... im Sommer nach Berlin und besuchte unsere Oma.

a) fahrte             b) fuhr                      c) fuhrte

11.Wir haben unsere Verwandten im Juli gewartet, aber sie sind im August ... .

a) gekommen             b) gekommt                   c) gekammt

12.Mein Bruder ... auf den Berg gestiegen.

a) hat                 b) ist                       c) werdet

13.Im Sommer ... viele Kinder im Garten gearbeitet.

a) haben               b) sind                       c) werden

14.Lars hat auch den Grosseltern .... .

a) helfen               b) half                     c) geholfen

                          Teil 2

Setzt das Verb in richtiger Form ein

1.Wir ............. (verbringen, Prasens) den Sommer immer im Suden. 2.In diesem

Jahr .............(fahren, Prateritum) wir nach Norden. 3.Wir ............(besuchen,

Prateritum) unseren Opa in Kiel. 4.Das Wetter ...........(sein, Prateritum) gut.

5.Wir ........( baden, Prateritum) viel in der Ostsee. 6.Wir ......... die Zeit toll ... .

(verbringen, Perfekt)

                               Говорение

На контроль вынесены 4 монолога ( по 10-11 фраз ) :

1. Где и как проводят лето немецкие школьники

2. Как проводят лето мои друзья

3. Спорт и летние каникулы

4. Как и где я провожу обычно летние каникулы, и как я их провёл этим

   летом

               и диалог:

5. Расспроси немецкого друга, где и как он проводил это лето.

Контроль проводится следующим образом: учащийся тянет билет и

отвечает. Ответившие ребята получают индивидуальные задания. Обычно

это дополнительные тексты и проспекты с заданиями, за которые они могут

получить ещё одну оценку.

    

3.2   Итоговый контроль в формате ОГЭ

На работу был отведён 1 час (45 минут)

                           Формат работы

1. Лексика                                     - 1 задание

2. Лексика – грамматика                       - 3 задания

3. Чтение (просмотровое и с полным пониманием) – 2 текста

4. Письмо ( заполнить анкету)                   - 1задание

                     Итоги выполнения работы

В группе 8-о кл., изучающей немецкий язык, 10 учащихся.

Писали работу 8 уч-ся.

Справились с работой 8 учащихся. - 100 %

Качество уровня обученности - 62,5 % ( «5» - 0, «4» -5, «3» -3 ). За год

у учащихся качество обученности 60 %, средний балл по предмету 3,8.

В то время как по всем предметам средний балл класса 3,1. А качество

успеваемости (обученности ) 22,7 %.

   3.2 Годовая контрольная административная

           работа по немецкому языку в формате ГИА

                             ( 8 класс )

1.Зачеркни в каждой строке слово, которое выпадает из данного логического

ряда.

1.Ferien, sich erholen, Jugendherberge, ubernachten, arbeiten, wandern.

2.Grundschule, Gymnasium, Orientierungsstufe, Campingplatz, Schulfacher

3.Reiseforbereitungen, Fahrkarten, Koffer, Diskothek, Souvenirs.

4.Stadt, Strassen, Gassen, Verkehrsmittel, Wohnhauser, Wald.

5.Attraktiv, toll, sehenswert, schwer, malerisch.

2.Напиши (по-русски или по-немецки) название временной формы, в которой

стоит глагол в следующих предложениях.

1.In den Winterferien waren (-----------) in Frankreich.

2.Im April haben uns franzosische Schuler besucht. (----------------)

3.13 Tage leben (--------------) die Schuler bei ihren Gastgebern.

4.Die deutschen Schuler werden bald wieder zu einem Gegenbesuch nach

Frankreich fahren (------------).

5.Nachdem wir unsere Briefe geschrieben hatten (--------------), brachten wir sie

zur Post.

3.К номеру главного предложения поставь индекс (букву) подходящего по

смыслупридаточногопредложения.

1.Der Schuleraustausch hilft beim     a) weil man dann besser uber

Fremdsprachenlernen und besonders         Land und Leute informiert ist.

dann,

2.Mann muss sich auf eine Auslands-   b) wenn man in den Familien

reise gut vorbereiten,                   der Gastgeber lebt.

3.Die Deutschlehrerin hat uns einige   c) nachdem sie etwas besonders

   Prospekte unserer Reiseziele gezeigt,   Schones erlebt haben.

4.Einige Schuler schreiben wahrend     d) damit wir im voraus wissen,

   der Reise ihre Eindrucke auf,             wieviel Interessantes uns

                                              erwartet.

     1...   2... 3... 4...

4.Вставь пропущенные предлоги и артикли.

                                               Hamburg, den 15. 05. 2000

     Liebe Sonja!

Wir wohnen jetzt schon ein Jahr ----- Hamburg. Man lebt hier wirklich besser

als --- Bonn. Komm doch mal ----- Hamburg. Hier kann man sehr viel machen:

----- ----- Musik-Club gehen und Musik horen und Leute treffen, -----

Restaurants gut essen, ----- Parks und ----- ----- Elbe spazieren gehen. ...

                                       HerzlicheGrusse

                                               JensundPetra

5.Вас пригласили провести летние каникулы в немецкой семье. Чтобы лучше

познакомиться с вами, вам прислали анкету, которая называется Steckbrief

(краткая характеристика человека). Заполните её, написав о себе по одному

предложению к каждому пункту.

                             Steckbrief

Name .......

Alter .......

Wohnort ........

Liebste Freizeitbeschaftigung.....

Lieblingsfach in der Schule .......

Eltern .......

Geschwister ......

6. Предположим, что ты хочешь выпить чашечку горячего кофе. Найди его в

   меню и запиши, сколько стоит одна чашка кофе.

                 Torten und Desserts

   Apfelsahnetorte 1 Stuck        1,70

   Gefullter Schokoring 1 Stuck     1,35

   Portion Schlagsahne             1,65

   Eiskaffee                       3,30

   Schoko-Eis mit Likor             3,-

                 Warme Getranke

   1 Glas Tee, grusinische Mischung -,55

   1 Tasse Kaffee, komplett         1,10

   1 KannchenKaffee, komplett       2,20

                                           *--------*

7. Прочитай текст о том, как кофе попал в Европу. Отметь крестиком

   правильный вариант ответа на вопросы.

       Als die Araber und Turken den Kaffee nach Mitteleuropa brachten,

   verstand man ihn zuerst nur als Medizin und nahm in kleinsten Mengen ein.

   Erst als um 1670 die ersten Bucher den Gebrauch des Kaffees lehrten, verstand

   man, dass der Kaffee zum Trinken da ist. Das erste richtige Kaffeehaus war

   Will`s Cafe in London – ein Herrenclub, wo sich die Schriftsteller trafen und

   ihre politischen und literarischen Gesprache fuhrten.

   Als man in Paris die ersten turkischen Cafes aufmachten, war es fur die Damen

   noch unmoralisch, solche Lokale zu betreten. Aber schon um 1720 gab es uber

   dreihundert Cafes in Paris.

       Das Wiener Kaffeehaus ist weltberuhmt wie der Wiener Walzer. Das

   Kaffeehaus wurde zum Treffpunkt der osterreichischen Kunstler und Dichter-

   von Nestroy bis Karl Kraus, der sagte: “Ich arbeite im Kaffeehaus besser als

   ein anderer in seinem Geschaft”.

1. Wer brachte den Kaffee nach Europa?

     a) die Indianer       b) die Chinesen           c)die Turken und Araber

2. Wo wurde das erste richtige Kaffeehaus eroffnet?

     a) in Paris           b) in London             c) in Wien

3. Wer besuchte die Kaffeehauser (Cafes)?

     a) Damen               b) Herren                 c) Kinder

4.Welche Cafes sind besonders weltberuhmt?

     a) die Pariser       b) die Londoner             c) die Wiener

   5.Was fur ein Kunstler sagte: ”Ich arbeite im Kaffeehaus besser als ein anderer

     in seinem Geschaft”?

     a) ein englischer       b) ein franzosischer     c) ein osterreichischer

ЛИТЕРАТУРА

1. « Проект федерального закона «Об образовании в Российской

Федерации» (ФЗ № 83 от 8. 05. 2010 г.)

2. «Примерные программы по учебным предметам.

     Иностранный язык. 5 – 9 классы», Москва, «Просвещение»

     2010 год.

3. «Немецкий язык. ГИА».Автор И. Л. Бим. Москва,

     «Просвещение» 2011 год.

4.«Сборник учебных тематических тестов. Немецкий язык.

     9 класс». «Ителлект-Центр» Москва, 2004 год

5. «Программы общеобразовательных учреждений. Немецкий

     язык. 5 -9 классы». Автор И.Л Бим. Москва,

     «Просвещение» 2008 год.

8. Книга для учителя к учебнику немецкого языка для 8 кл.

     общеобразовательных учреждений. Москва, «Просвещение»,

     2008 год.

7. «Сборник упражнений по грамматике немецкого языка

     для 7 – 9 классов общеобразовательных учреждений».

       Авторы И.Л.Бим и О.В Каплина. Москва. «Просвещение»

     2007 год.

8. «Тесты по грамматике немецкого языка». Автор Э.Н.

       Большакова. СПБ, Издательский Дом «МиМ», 2002 год.

9. «Тесты по немецкому языку для учащихся 5-11 классов

       общеобразовательных школ». «Лист», Москва, 2002 год.

       Авторы А.В. Овчинникова и А.Ф. Овчинников.